ワイナリーからの お知らせ information ✳️8/16更新✳️

2020-07-23 02:10:00

Vorschau auf die Präsentation von „Sake-Wein“ – am 8. August 2020

 

 Vorschau auf die Präsentation von „Sake-Wein“ – am 8. August 2020

 

Wer hätte gedacht, dass im gerade erst neu gestalteten Pianohof der „Stimmgabel“ in Mannheim so rasch ein ungewöhnliches und interessantes Wein-Event stattfinden kann?  

 

Das im Jahr 2015 gestartete Pilotprojekt als gemeinsames Vorhaben von Hideomi KITAGAWA und Johannes Teutsch vom Weingut Teutsch, gelegen im Odenwald, Hirschberg-Leutershausen, verbindet deutsche und japanische Genusskultur. Das Ergebnis ist ein neuer Wein namens SAKE WINE – ein weltweit erstmalig realisiertes Experiment.

 

Zu Beginn waren die Protagonisten mit den vielfältigsten Schwierigkeiten konfrontiert – zentral dabei war zum Beispiel die Auswahl unter den unzähligen, verschiedenen Reiswein-Hefen, die in enger Kooperation mit der Brewing Society of Japan (Nippon Jozo Kyokai) original aus Japan hergebracht werden. Auch die Suche nach der richtigen Fermentationstemperatur war lange Zeit eine Herausforderung.

 

Heraus kam am Ende des jahrelangen Suchens nach dem perfekten Ergebnis der Sake-Wein, der hervorragend mit frischen Fischgerichten harmoniert und dem aktuell wachsenden Interesse an Sushi, Tempura und Sashimi entgegenkommt.

 

Zu Beginn der Veranstaltung findet eine kleine musikalische Einstimmung statt: Die japanische Sängerin Ayano Dozono wird zusammen mit ihrem Partner am Klavier, dem Pianisten Leonhard Rieckhoff, eine Kostprobe japanischer Liedkunst präsentieren und auf die anschließende Weinprobe einstimmen. Dann führt der japanische Sommelier und Sushi-Koch Hideomi Kitagawa Sie ein in die Details rund um den Sake-Wein und seine Produktion. Er ist Mitglied der Sommelier Union Deutschland .

 

Ablauf und Kosten:

 

- 15.00 Uhr: Einlass – Schwetzingerstr. 42, 68165 Mannheim

 

- 15.30 Uhr: Konzert – 10,00 € pro Person inklusive einem Glas Sake-Wein

 

- ca. 16.30 Uhr: Einführung und Beginn der Weinprobe mit selbstgemachten Sushi – 3,00 € pro Glas mit einem Sushi

 

- danach gemütliches Beisammensein im Pianohof „Die Stimmgabel”. Bei schlechtem Wetter flüchten wir in den Pianosalon und genießen die Veranstaltung drinnen bei offenen Türen…

 

Wichtig:

 

Aus aktuellem Anlass ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich! Bitte haben Sie Verständnis, dass wir daher die Teilnehmerzahl begrenzen müssen. Wir führen die Veranstaltung auch gerne noch ein 2. Mal durch…

 

Kontaktdaten für die Anmeldung:

 

-info@sakewine.eu

 

Wir freuen uns sehr auf Sie und warten auf Ihre Nachricht und Zusage!

葉っぱ取り.jpgIMG_0009.JPG